Krisenmanagement in schwierigen Zeiten


Krisenmanagement in schwierigen Zeiten.

Wir erleben und erleiden derzeit eine Ausnahmesituation, die sich noch vor wenigen Wochen wohl keiner von uns hätte vorstellen können. Ganz besonders gravierend sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft. Viele an sich kerngesunde klein- und mittelständische Unternehmen geraten unverschuldet in häufig existenzbedrohende Situationen. Was können und müssen Unternehmer tun, um dieser Krise zu begegnen? In dieser Situation biete ich Ihnen meine aktive Unterstützung als Beraterin mit unverstelltem Blick und Fähigkeit zum Querdenken an.

Den akuten Entscheidungsdruck von Unternehmern in so einer Krise kenne ich aus meiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführerin größerer Unternehmen auch von Ihrer Seite des Schreibtischs. Lassen Sie uns die gegebene Situation gemeinsam analysieren und Handlungsoptionen erarbeiten. Kommen beispielsweise alternative Arbeitsmodelle, Finanzierungen und Vermarktungsmöglichkeiten in Frage? Welche Chancen und Risiken gibt es und wie kommt das Unternehmen am besten vom IST zum SOLL? Ganz besonders sind jetzt natürlich auch Führung, Change-Management und gute Kommunikation gefragt. Es geht darum, die Belegschaft mitzunehmen und Widerständen zu begegnen. Dazu gehört auch der Umgang mit Ängsten und Stress, um in schwierigen Zeiten gesund zu bleiben.

Schneller Erfolg lässt sich angesichts der zurzeit staatlich verordneten Beschränkungen sicher nicht garantieren. Gemeinsam können wir aber die Voraussetzungen dafür schaffen, schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden. Möchten Sie mehr über Möglichkeiten zur aktiven Krisenbewältigung erfahren? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Telefonisch erreichen Sie mich unter 0172-6819796.

Mögliche Beratungsinhalte sind:

Change-Management.

Um Veränderungssituationen sinnvoll zu nutzen, bedarf es einer klaren Zielausrichtung, konsequenter Führung und einfühlsamer Kommunikation. Wie schaffe ich es, notwendige Schritte zu gehen und meine Mitarbeiter auf diesem Weg nicht zu verlieren, sondern zu motivieren?

Finanzierung/Liquiditätserhalt.

Derzeit wird ein breites Spektrum an Soforthilfe-Programmen und sonstigen Hilfsmaßnahmen angeboten, wobei man allerdings sehr genau hinschauen und überlegen sollte, welche Maßnahme für das eigene Unternehmen die richtige ist. Die Optionen zu sichten, Chancen und Risiken abzuwägen und die passenden Ansprechpartner zu eruieren ist im Dickicht der Angebote nicht ganz profan.

Personelle Maßnahmen.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen, insbesondere was die Art und Weise betrifft, wie die anstehenden Aufgaben von den zur Verfügung stehenden Mitarbeitern erledigt werden kann. Dabei sind Kurzarbeit, Schichtdienste und Heimarbeit nur einige Schlagworte, die es zu überdenken gilt. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten geschlossener Bildungseinrichtungen eine besondere Herausforderung, bei der man auch als Arbeitgeber gefragt ist.

Bedarfsorientiertes Leistungsportfolio.

Welche Bedarfe hat der Markt in Zukunft und wie könnte ich mein Angebot so verändern, dass es den Erfordernissen meiner Kunden entspricht? Und wie verbreite ich dieses Angebot bei eingeschränkten Vermarktungsmöglichkeiten?

Strukturelle Anpassungen.

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern häufig Anpassungen in der Unternehmensstruktur. Wen brauche ich an welcher Stelle, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein?

Veränderte Arbeitsabläufe.

Entsprechen die bisherigen Arbeitsabläufe noch den aktuellen Gegebenheiten, oder müssen neue, effizientere Prozesse installiert werden?

Führung.

Ein kooperativer Führungsstil ist in guten Zeiten sicher eine zeitgemäße Art und Weise, seine Mitarbeiter ins Unternehmensgeschehen einzubeziehen. In Krisenzeiten allerdings muss man als „Steuermann/frau“ oft klare Ansagen und Vorgaben machen, um das Überleben zu sichern. Eine gute Vorbildfunktion ist dabei wichtiger denn je.

Passgenaue Kommunikation.

Wer sollte über was in welcher Form informiert und involviert werden? Wer braucht welche Info, um agieren zu können und sich sicher zu fühlen? Und wie halte ich den Kontakt zu Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, wenn sich diese im Home-Office befinden? Gerade in unsicheren Zeiten ist gut durchdachte Kommunikation das Gebot der Stunde.

Persönliche Resilienz.

Und nicht zuletzt: Wie erhalte ich meine persönliche Widerstandskraft und Energie, um meine Führungsrolle souverän ausfüllen zu können? Wie bleibe ich fit und gehe professionell mit den Ängsten um, die mich umtreiben?

Bei all diesen Fragen und Aufgabenstellungen biete ich Ihnen meine pragmatische und engagierte Begleitung an. Fachliche Kompetenz und meine langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin und Personalleiterin verschaffen mir einen klaren Blick auf Lösungsmöglichkeiten und versetzen mich in die Lage,  Sie sowohl inhaltlich als auch konzeptionell zu unterstützen.

Gerne höre ich von Ihnen.