Strategie- / Team-Workshops - Contura Consulting

Referenz

Strategie- / Team-Workshops – Joachim Eisemann, Kirchengemeinde Enger

Empfehlungsschreiben für Frau Rena Blindell,
geboren am 15.05.1963

Rena Blindell ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Enger und Mitglied des Bezirksausschusses im Gemeindebezirk Oldinghausen-Pödinghausen. Die Kirchengemeinde mit ihren insgesamt 6 Pfarrbezirken ist in den vergangenen Jahren von weitreichenden Sparmaßnahmen in der personellen und finanziellen Ausstattung betroffen gewesen. U.a. wurden bspw. im Küsterdienst ca. 60% und im Pfarrdienst 1 von 6 Pfarrstellen eingespart. Im vergangenen Jahr wurde nun ein weiterer Pfarrstellen Anteil in Höhe von 0,6 Stellen gekürzt. Für den Gemeindebezirk Oldinghausen-Pödinghausen ergab sich dabei eine weitere Kürzung um 0,2 bzw. 20% des bisherigen Dienstes.

In diesem Zusammenhang hat Rena Blindell mit den Mitgliedern des Bezirksausschusses des Gemeindebezirkes (10 Personen) einen Workshop durchgeführt, um zu gut begründeten Entscheidungen zu gelangen, wie die Gemeindearbeit und der Pfarrdienst unter den neuen Bedingungen sinnvoll und den Aufgaben gemäß gestaltet werden kann.

Diese Aufgabe ist aus unterschiedlichen Gründen sehr schwierig:

Das Leitungsgremium ist ein ehrenamtliches Gremium. Zugleich sind die mit diesen Fragen verbundenen Probleme aber sehr komplex und umfassend, da nicht nur die Kernaufgaben des Pfarramtes zu berücksichtigen sind, sondern auch die Struktur der Gesamtgemeinde, Aufgaben des Kirchenkreises, der Leitung und Verwaltung, des organisatorischen Rahmens, der Gebäude und der Bewältigung aller weiteren personellen und finanziellen Fragen etc.

Aufgrund der bisherigen Sparmaßnahmen ist im Hintergrund bereits eine deutliche Frustrationserfahrung vorhanden. Entscheidungen bedeuten in diesem Zusammenhang immer das schwierige Dilemma, auch gut gelingende Kernbereiche der eigenen Gemeindearbeit auf den Prüfstand und in Frage stellen zu müssen.

Mit Hilfe des Workshops unter Leitung von Rena Blindell sind die Mitglieder des Bezirksausschusses in einem sehr überschaubaren zeitlichen Rahmen und in konstruktiver und partnerschaftlicher Arbeitsatmosphäre zu sehr hilfreichen und übereinstimmenden Ergebnissen der Weiterarbeit gelangt. Konkrete Maßnahmen wurden als Ergebnis festgehalten. Für die Beteiligten des Workshops stand am Ende dabei nicht alleine die Zufriedenheit, trotz der Einschnitte eigene Optionen des Handelns und Gestaltens entwickeln zu können, sondern auch die Zufriedenheit über eine gute und effektive Zusammenarbeit. Diese möchte ich deshalb besonders hervorheben, da es sich der Sache nach ja um durchaus komplexe und auch konfliktreiche Themengebiete handelt. Eine Zusammenarbeit ist deshalb sehr empfehlenswert. In ähnlicher Form hat Frau Blindell auch schon einmal einen eintägigen Workshop zur Erstellung einer Gemeindekonzeption für die Gesamtgemeinde durchgeführt.

So sind die Gemeinde, der Bezirksausschuss und insbesondere auch ich als Pfarrstelleinhaber Rena Blindell sehr dankbar dafür, dass sie uns mit ihrem Wissen und Können in diesem Bereich so gut unterstützt hat und wir wünschen ihr für ihr berufliches Wirken viel Erfolg und Gottes reichen Segen.

Enger, 6. Juli 2005
Joachim Eisemann